Aktuelle Rechtsprechung

Sorgerecht: Übersicht über die aktuelle Rechtsprechung

Veröffentlicht am 01.04.2015

Anhaltendes Intrigieren des einen gegen den anderen Elternteil spricht gegen dessen Geeignetheit, verantwortungsbewusst gemeinsam mit dem anderen Elternteil Entscheidungen für das Kind zu treffen.

Zuvor hat das OLG Saarbrücken festgestellt, dass das alleinige Sorgerecht dem gemeinsamen Sorgerecht dann vorzuziehen ist, wenn die Eltern nicht dazu in der Lage sind, die Belange des Kindes gemeinsam zu regeln. Dies gilt unabhängig ...mehr

Stichworte: Familienrecht, Sorgerecht, Erziehungsfähigkeit, Bindungstoleranz, Loyalitätspflicht
Veröffentlicht am 05.11.2015

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat nochmals den Ausnahmecharakter und die hohen Anforderungen an den vollständigen Entzug (eines Teils) des elterlichen Sorgerechts - hier v.a. des Aufenthaltsbestimmungsrechts - betont. Gerade in Eilverfahren muss zuvor stets das mildestmögliche Mittel in Betracht gezogen werden.

In dem entschiedenen Fall wurde den Eltern eines Kindes im Rahmen eines einstweiligen Anordnungsverfahrens ...mehr

Stichworte: Familienrecht, Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht
Veröffentlicht am 02.03.2016

Eine Schutzimpfung gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Masern und Pneumokokken ist eine „Angelegenheit des täglichen Lebens“ und bedarf nicht der Zustimmung des anderen Elternteils. Anders verhält es sich hingegen bei der Entscheidung, das Kind nicht impfen zu lassen.

Üben die Eltern auch nach einer Trennung das Sorgerecht gemeinsam aus, können Entscheidungen, die für das Kind erheblich sind, auch nur ...mehr

Stichworte: Familienrecht, Sorgerecht, Impfung
Go to top